Trockeneis – cooles Cleaning


Trockeneisstrahlen ist ein innovatives Strahlverfahren in der Fahrzeugaufbereitung. Hierbei werden kleine 3 mm Trockeneispellets verstrahlt. Trockeneis hat nichts mit Wassereis zu tun, es besteht aus reiner Kohlensäure und hinterlässt keinerlei Rückstände beim Strahlen.

Die Reinigungswirkung beruht hauptsächlich auf dem thermischen Effekt:
Die -80 °C kalten Pellets unterkühlen die zu entfernenden Schmutzschichten und -partikel so intensiv, dass diese verspröden und unter dem Druck eines gezielten Druckluftstrahls abspringen.

Allerdings ist das Trockeneis relativ weich, Lackentfernung ist nur dort möglich, wo der Lack schon vorgeschädigt ist.

Rost kann mit Trockeneis nicht entfernt werden, umso besser funktioniert die Entfernung von klebrigen oder zähen Schichten, wie beispielsweise Fett, Klebereste, Teer, Bitumen, Fliegenschmutz etc. Ideal ist Trockeneis auch zur Unterbodenschmutzentfernung an Oldtimern.

Beruhigend: Es kommt zu keiner Beeinflussung der Oberflächenstruktur, da Trockeneis nicht in geschlossene Oberflächen eindringen kann. Die Druckluft macht es hingegen leicht, in Ritzen und an enge Stellen zu gelangen. Dadurch können auch schwer zugängliche Stellen optimal gereinigt werden:

  • Geruchsfrei
  • Umweltfreundlich
  • Ohne chemische Zusatzstoffe